Professor Thomas Müller neu im Ärzteteam

1. Januar 2024

Unsere Arbeit an den Kompetenzzentren Nephro am See in den Seehallen Horgen und Nephro am Wald auf dem Spitalcampus Bülach wird durch eine klare Leitaussage geprägt: «Gemeinsam das Beste. Für Patientinnen und Patienten.» Dieses Credo erhält ab Januar 2024 zusätzliche Bedeutung: Wir dürfen mit Stolz und Vorfreude den aktuellen Klinikdirektor Nephrologie des Universitätsspitals Zürich, Dr. med. Thomas Müller, als Verstärkung ankündigen.

Akademisches und klinisches Fachwissen 

Dr. Thomas Müller ist seit zehn Jahren Titularprofessor und leitender Arzt für Nephrologie am Universitätsspital Zürich. In den vergangenen Jahren übernahm er zudem Direktionsaufgaben an der Klinik für Nephrologie sowie am Transplantationszentrum. Von 2021 bis zu seinem Ausscheiden Ende 2023 bekleidete er ad interim die Funktion als Klinikdirektor Nephrologie am Universitätsspital. Dr. Müller ist Mitglied in mehreren renommierten Wissenschaftsgremien und verfügt unter anderem in den Bereichen Nierenheilkunde, Nierentransplantation sowie Dialyse über hoch spezialisiertes Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz aus der klinischen Tätigkeit. Im Rahmen der Declaration of Istanbul Custodian Group (DICG) setzt er sich als Co-Chair aktiv für ethische Standards ein.

Sprechstunde und Dialyse-Visite

Thomas Müller wird ab Januar 2024 während eines Tages pro Woche in Horgen anwesend sein. Er wird sich auf Sprechstunden für Patientinnen und Patienten mit einer Nierentransplantation sowie auf Visiten während der Dialyse konzentrieren. Seine aktive Anwesenheit wird sowohl Patientinnen und Patienten sowie zuweisenden Ärztinnen und Ärzten als auch den Teams in Horgen und Bülach zugute kommen.

Wir heissen Professor Müller herzlich willkommen!